Fragen und Antworten

Portrait von Jürgen Maresch
Antwort von Jürgen Maresch
DIE LINKE
• 09.09.2009

(...) Wir , die Linken , sind der Garant dafür, dass in Cottbus nicht weiter gekürzt wird in diesem Bereich. Wir als Linke, ich als Person verspreche nicht - ich handle. Um der Ehrlichkeit genüge zu tun, ist es eine Tatsache, dass Cottbus viel zu wenig Geld für diese anspruchsvolle Aufgabe vom Land erhält. (...)

Portrait von Jürgen Maresch
Antwort von Jürgen Maresch
DIE LINKE
• 08.09.2009

(...) Die Linke wollen eine weltoffene Gesellschaft ohne Diskriminierung. Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit sind Angriffe auf die Demokratie. Die NPD gehört verboten. (...)

E-Mail-Adresse

Über Jürgen Maresch

Berufliche Qualifikation
Schlosser, Diplom-Ingenieur-Pädagoge (Maschienenbau)
Geburtsjahr
1966

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Brandenburg 2009 - 2014

Fraktion: DIE LINKE
Wahlkreis: Cottbus II
Wahlkreis
Cottbus II

Kandidat Brandenburg Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Cottbus II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Cottbus II
Wahlkreisergebnis
32,20 %

Politische Ziele

Brandenburg braucht Querköpfe
Liebe Wählerinnen, liebe Wähler,

ich bin kein typischer Politiker, ich bin auch kein typischer Linker. Wenn es so etwas überhaupt gibt. Ich weiß, dass ich durchaus aus dem "normalen" Rahmen falle.
Ich habe es aber wirklich satt, dass vor allem in Zeiten vor Wahlen, Kandidaten das Blaue vom Himmel versprechen und nach den Wahlen sich an nichts erinnern können. Ich habe diese ewigen Spielchen schlicht über. Ich bin mir bewusst, dass ich ein Mensch bin, der Fehler macht. Ich stehe zu diesen Fehlern und korrigiere sie. Ich bemühe mich ernsthaft sie nicht noch einmal zu machen. Ich bin ein Mann, der mitten im Leben steht.
Ich bin Vater von drei Kindern. Mein großer Junge ist ein schwerstmehrfachbehinderter Junge. Durch ihn bin ich eigentlich zu den LINKEN gekommen. Ich habe es so satt, dass es für die Schwächsten der Gesellschaft kontinuierlich, Jahr für Jahr immer schwerer wird. Dies trifft genauso auf Seniorinnen und Senioren, Familien, Alleinerziehende, Hartz - 4 Empfänger zu.

Ich habe es satt, dass mir Menschen erzählen, dass sie 45 Stunden in der Woche arbeiten und gerade mal 800 Euro im Monat dafür bekommen.
Ich habe es satt, dass niemand dagegen etwas tut.
Ich habe es satt, dass sich Landtagskandidaten der SPD und CDU mit wohlmeinenden Stimmen versprechen sich der Probleme anzunehmen. Nach den Wahlen aber – wir kennen es doch alle - tut uns ja sehr leid- aber das liebe Geld…
In Brandenburg gibt es so viel zu verbessern. Unsere Kinder, also unsere Zukunft, werden zu wenig gefördert, sie werden verwaltet. Geht in die KITAS und Horte, redet mit den Erziehern. Sie arbeiten am Limit und können nicht mehr, weil wir unsere Zukunft vom Geld abhängig machen.

Ich will in meiner politischen Arbeit ehrlich sein und ich will auch anecken. Ich will in den Landtag, damit die Schwachen eine Stimme haben. Ich werde nicht ruhen bis dies realisiert wird. Niemals!
Ich weiß aber auch, dass es eines langen Atems braucht und Rückschläge und persönliche Anfeindungen damit einhergehen.

Die Kandidaten der SPD und CDU sind finanziell weitaus besser gestellt als DIE LINKE. Diese Kandidaten werden auch nicht penetrant von den Medien totgeschwiegen.
Trotzdem bin ich optimistisch, dass ich die Direktkandidatur gewinnen kann. Ich verspreche, dass ich auch nach dem Einzug in den Landtag immer für die Menschen in Cottbus da sein werde, genau wie jetzt.
Ich bitte um Hilfe, Anregungen und Unterstützung. Gehen Sie zur Wahl und nehmen Sie Ihre Bekannten mit. Nehmen Sie auch die Möglichkeit der Briefwahl war. Nur wenn DIE LINKE stark im Landtag vertreten ist, hat dieses Land, hat unsere schöne Stadt Cottbus Chancen.
Nutzen wir sie!

Ihr Jürgen Maresch