Peter Harry Carstensen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Harry Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan P. •

Frage an Peter Harry Carstensen von Jan P. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Carstensen,

bitte sagen Sie mir wie Sie zu dem Atomausstieg stehen.
Kann ich auf Sie zählen, wenn es darum geht alle Atomkraftwerke so schnell wie möglich abzuschalten?

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Pannenbäcker

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pannenbäcker,

solange unsere regenerativen Energien nicht grundlastfähig sind, setze ich auf einen Energiemix, weil sonst steigende Preise Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen zunehmend belasten. Ich will nicht nur saubere, sondern auch eine bezahlbare Energieversorgung. Dafür ist die Kernenergie als Übergangstechnologie ein vorerst noch unverzichtbarer Baustein eines versorgungssicheren Energiemixes. Sie reduziert derzeit die Abhängigkeit von internationalen Energierohstoffen und trägt zur CO2-Vermeidung bei.

Eine Laufzeitenverlängerung kommt allerdings nur für solche Anlagen in Betracht, deren Zustand und Sicherheit dem Stand der Technik entsprechen und deren Trägerschaft einem zuverlässigen Betreiber obliegt. Ich setze mich dafür ein, dass die dadurch erzielten Gewinne überwiegend dem Ausbau erneuerbarer Energien, der Strompreissenkung und der Sicherheit bestehender Anlagen zugute kommen. Ich werde mich zur Herstellung der Transparenz auch für eine Audioaufzeichnung auf der Reaktorwarte einsetzen.