(...) In diesem Zusammenhang legt der Konzern auch die einzelnen Haltepunkte fest und ob und wie häufig eine Strecke bedient wird. Ein wichtiges Entscheidungskriterium der DB AG ist bei der Planung die Frage der Wirtschaftlichkeit, da sie den Betrieb eigenwirtschaftlich, d.h. ohne Zuschüsse erbringen muss. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Ich möchte Sie aber bitten, folgendes zu bedenken: Viele Einwohner, Pendler, Besucher und Unternehmen schätzen das Nahverkehrsnetz Hannovers sehr. Um Hannover weiterhin attraktiv zu gestalten, gehört dazu auch die Weiterentwicklung und der Ausbau des Schienennetzes. (...)
(...) Bitte sehen Sie mir nach, daß ich nur sehr ausweichend antworte. Ich könnte natürlich begeistert mit "ja" antworten, dann wäre in meinem Wahlkreis auch ein Objekt mit dem Titel "Weltkulturerbe" vorhanden. Bevor ich dies aber täte, würde ich mich lieber umfassender mit den Voraussetzungen für eine solche Aufnahme und auch den Folgen die daraus resultieren auseinandersetzen. (...)
(...) Insofern ist die Y-Trasse eine Alternative. Damit wir, als Region, aber auch einen Vorteil gewinnen können, halte ich den Bau eines ICE Bahnhofes für erstrebenswert. Dies kann auch ein wichtiger Impuls für die Wirtschaft im Dreieck Walsrode/Bad Fallingbostel/ Bomlitz sein (Ansiedlung von Betrieben, Arbeitsplätze etc.). (...)
(...) Das Kabinett der Landesregierung hat hierzu einen entsprechenden Gesetzesentwurf in den Landtag eingebracht, dem zugestimmt wurde. Damit würde die Landesregierung Wort halten und Beamte wären nicht von der Tarifentwicklung im Öffentlichen Dienst abgekoppelt. Ich denke, dass dies in Ihrem Sinne ist. (...)
(...) vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein Entschließungsantrag ist ein konkreter Handlungsauftrag an die Landesregierung. Was die Umsetzung angeht, so ist das wohl kaum in wenigen Wochen zu leisten. (...)