Gudrun Pieper
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Pieper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia B. •

Frage an Gudrun Pieper von Claudia B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Pieper

sind Sie Sie für den ICE Bahnhof Walsrode an der Y Trasse?

Mit freundlichen Grüssen

Claudia Böhm

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Böhm,

ja, ich bin für einen ICE Bahnhof in Walsrode. Ich will Ihnen auch den Grund gerne kurz erläutern.

Mit dem Bau der Y-Trasse, die wir zur Hafenhinterlandanbindung benötigen, um den zu erwartenden Verkehr mehr auf der Schiene, als auf der Straße abfließen zu lassen, müssen wir eine teilweise Durchschneidung der Landschaft ertragen. Man kann sich trefflich darüber streiten, ob sinnvoll oder nicht sinnvoll. Ich erlebe jedoch, dass der zunehmende Verkehr auf den Bundesautobahnen die Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen immer mehr belastet. Ich sehe auch in meinem Landkreis, dass ein Ausbau der vorhandenen Gleisstrecken zum größten Teil nicht möglich ist, da die allgemeine Bebauung in den Kommunen eine Ausweitung nicht zulässt. Teilweise würden, wie z.B. bei der Strecke Heidebahn, die Züge direkt am Wohnzimmer vorbeifahren. Insofern ist die Y-Trasse eine Alternative. Damit wir, als Region, aber auch einen Vorteil gewinnen können, halte ich den Bau eines ICE Bahnhofes für erstrebenswert. Dies kann auch ein wichtiger Impuls für die Wirtschaft im Dreieck Walsrode/Bad Fallingbostel/ Bomlitz sein (Ansiedlung von Betrieben, Arbeitsplätze etc.).

Mit freundlichem Gruß

Gudrun Pieper