Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Die Grobstruktur ist zweckmäßig und zielgerichtet. Das Bundesverteidigungsministerium hat hier gute Arbeit geleistet. (...)
Sehr geehrter Herr Crowly,
für Ihre Fragen zur Neuausrichtung der Bundeswehr vom 28. Oktober 2011, die Sie an mich sowie an einige meiner Kollegen gestellt haben, möchte ich mich herzlich bedanken.
(...) Bundesregierung und Ministerium versuchen mit verschiedenen Maßnahmen, die Attraktivität des Soldatenberufes zu erhöhen, um trotz der Aussetzung der Wehrpflicht ausreichend Rekruten gewinnen zu können. Die wichtigste Maßnahme zu diesem Zweck, die Beendigung der Auslandseinsätze, wird natürlich nicht erwogen. (...)
(...) Ich denke, diese Reform ist aus guten Gründen nicht mit den bisherigen zu vergleichen. Allein die Umstellung zu einer Freiwilligenarmee löst eine Dynamik aus, die manche noch nicht begriffen haben. Freiwillige wollen gewonnen und gehalten werden. (...)
(...) 1) Ja, ich denke, dass die Bundeswehrreform in die richtige Richtung geht und dass sie auch zu einer sinnvollen Neuausrichtung der Bundeswehr führen kann. (...)