Dr. Reinhard Brandl
Reinhard Brandl
CSU
Frage von Peter C. •

Frage an Reinhard Brandl von Peter C. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Brandl,

Als Betroffener hätte ich einige Fragen bzgl. der Bundeswehrreform:

1. Glauben Sie, dass eine notwendige Neuausrichtung insgesamt erreicht werden kann oder ist die Umsetzung der Reform eher als ´weiter so´ mit reduzierten Zahlen zu bewerten?
2. Halten Sie die vorgestellte Grobstruktur insgesamt für zweckmäßig?
3. Wie bewerten Sie die mangelhafte Ausplanung von streitkräftegemeinsamen Spezialkräftestrukturen (einschließlich der sogenannten ´Enabler´ wie bspw. SOF-fähigem Lufttransport) und den eklatanten Widerspruch zu den Spezialkräfteentwicklungen in der NATO (Siehe auch: www.nshq.nato.int und http://www.nshq.nato.int/NSHQ/GetFile/?File_ID=29 )
4. Wie bewerten Sie das Reformbegleitprogramm und wie schätzen Sie die Chancen ein, dass dieses ´unbeschadet´ unser Parlament verlässt?

Mit freundlichen Grüßen

P. Crowly

Dr. Reinhard Brandl
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Crowly,

für Ihre Fragen zur Neuausrichtung der Bundeswehr vom 28. Oktober 2011, die Sie an mich sowie an einige meiner Kollegen gestellt haben, möchte ich mich herzlich bedanken.

Als Vorsitzender der Arbeitsgruppe Verteidigung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat Ihnen Herr Ernst-Reinhard Beck, MdB am 02. November 2011 bereits auf Ihre Fragen geantwortet. Ich darf Sie darauf verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Brandl