Antwort 13.03.2024 von Cem Özdemir BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Zudem gibt es auf kommunaler und Länderebene bereits Elemente der direkten Demokratie. Eine Ausweitung der Beteiligung über das bisherige Maß erachte ich nicht als sinnvoll.
Zudem gibt es auf kommunaler und Länderebene bereits Elemente der direkten Demokratie. Eine Ausweitung der Beteiligung über das bisherige Maß erachte ich nicht als sinnvoll.
Zusammenfassend sehe ich nicht, warum wir unser gut funktionierendes System ablösen sollten....
Durch den Bürgerrat zum Thema Ernährung konnten wir als Ampel Fraktion nun erstmals einen direkt-demokratischen Ansatz implementieren, den wir ausbauen wollen.
Ich halte den Vorschlag für praktisch nicht umsetzbar.
Deshalb setzen wir uns für Bürger*innenräte auf Bundesebene ein.
Grundsätzlich stehe ich direktdemokratischen Instrumenten aufgeschlossen gegenüber. Allerdings sollten solche Verfahren klug ausgestaltet und verantwortungsvoll eingesetzt werden.