Antwort 17.06.2026 von Svenja Schulze SPD
Die Arbeit von Menschen in Werkstätten ist wichtig. Sie verdient Respekt und Anerkennung. Dazu gehört aus meiner Sicht auch eine bessere Bezahlung.
Die Arbeit von Menschen in Werkstätten ist wichtig. Sie verdient Respekt und Anerkennung. Dazu gehört aus meiner Sicht auch eine bessere Bezahlung.
Wir wollen die Durchlässigkeit zwischen beruflicher Rehabilitation, Werkstätten für behinderte Menschen, Inklusionsbetrieben und allgemeinem Arbeitsmarkt und die Zugangssteuerung der Reha-Träger verbessern.
In dieser Legislaturperiode setzen wir uns nachdrücklich dafür ein, beide Ziele zu erreichen: Zum einen eine Reform der Entgelte in den Werkstätten für behinderte Menschen, um eine faire und angemessene Bezahlung zu ermöglichen, und zum anderen die Schaffung besserer Übergänge auf den allgemeinen Arbeitsmarkt