Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Armin S. •

Wie stehen Sie zur Verlängerung der Turmbergbahn?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Seidener,

wir stehen der Verlängerung der Turmbergbahn positiv gegenüber. Dadurch findet eine Anbindung an den KVV statt und die Turmbergbahn wird außerdem behindertenfreundlich. Menschen mit Gehhilfen, im Rollator, aber auch für gesundheitlich weniger fitte Menschen ist der Anstieg in der jetzigen Station meist zu steil. Insgesamt zu begrüßen ist, dass der KVV - sicherlich auch aufgrund der kritischen Bürger*innenäußerungen - sich besonders gründlich mit der ästhetischen Gestaltung der Turmbergbahn beschäftigt hat. So wurde in einem Bürger*innenworkshop z.B. eine gute Lösung für die angrenzenden Zäune geschaffen, die voraussichtlich über den Einbau in einer Absenkung gegenüber der Fahrbahn deutlich niedriger ist.

Die größte Bedeutung hat für uns bei der Verlängerung der Turmbergbahn der Klimaschutz. Es ist davon auszugehen, dass dann deutlich weniger Menschen auf das Auto angewiesen sind, um nach oben zu gelangen. Ein entsprechendes neues Parkkonzept wird zusätzlich dafür sorgen. Zur Kompensation des Wegfalls der Bäume auf der kurzen Verlängerunsgtrasse, setzen wir uns für Neupflanzungen ein.

Viele Grüße, Zoe Mayer