Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gertrud R. •

Sparmaßnahmen im Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialbereich verschlechtern die Arbeits- und Lebenssituation von Frauen. Welche Verbesserungen schlagen Sie vor?

Sehr geehrte Frau Mayer,
Frauen arbeiten schwerpunktmäßig in Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialberufen. Die Einsparung von Fachkräften bzw. der Fachkräftemangel verschlechtern ihre Arbeitssituation.
Frauen verfügen über weniger Einkommen und sind in stärkerem Maße von Armut bedroht. Deshalb sind die Höhe des Mindestlohns bzw. der Wohnungsmiete und der Lebenshaltungskosten wichtige Faktoren einer feministischen Politik. Welche Maßnahmen schlagen Sie vor?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Fr. R.,

wir Grüne finden es problematisch, dass viele sozialpolitische Bereiche (in denen vermehrt Frauen arbeiten) von den Haushaltskürzungen betroffen sind und sind der Meinung, dass uns das auch als Gesellschaft hinsichtlich Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit zurückwirft. Als Verbesserung versuchen wir bei den Haushaltsverhandlungen das Beste rauszuholen, was unter den Vorgaben des Finanzministeriums möglich ist.

Ich hoffe sehr, diese Antwort hat Ihnen weitergeholfen!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Zoe Mayer