Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter L. •

Der Bundesverband der deutschen Industrie warnt vor der Planwirtschaft der Grünen Partei. Verbote und Quoten sind nicht förderlich für die Marktwirtschaft. Gefährdet Ihr handeln den Wohlstand?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

Grundlage meines Handelns als Bundestagsabgeordnete ist der Koalitionsvertrag, der wie folgt lautet: „Unsere Wirtschaft legt mit ihren Unternehmen, den Beschäftigten sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern die Grundlage für unseren Wohlstand. Als größte Industrie- und Exportwirtschaft Europas steht Deutschland in den 2020er Jahren jedoch vor tiefgreifenden Transformationsprozessen im globalen Wettbewerb – von der Dekarbonisierung zur Einhaltung des 1,5-Grad-Pfads über die digitale Transformation bis hin zum demografischen Wandel. Hinzu kommt die langanhaltende Corona-Pandemie, die Teile der Wirtschaft vor große Herausforderungen stellt. Wir sehen deshalb die Aufgabe, der ökonomischen Stärke unseres Landes eine neue Dynamik zu verleihen. Die Wirtschaftskraft und der Wohlstand unseres Landes liegen auch in Zukunft in der Vielfalt – von der Industrie, dem Mittelstand über das Handwerk bis hin zu Handel und Dienstleistungen. Wir stellen die Weichen auf eine sozial-ökologische Marktwirtschaft und leiten ein Jahrzehnt der Zukunftsinvestitionen ein. Damit legen wir die Grundlagen, um nachhaltigen Wohlstand zu sichern und schaffen Raum für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und mehr Effizienz, für gute Arbeit, sozialen Aufstieg und neue Stärke.“

Mit freundlichen Grüßen,

Zoe Mayer