Wolfgang Tiefensee
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Tiefensee zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Wolfgang Tiefensee von Thomas S. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Tiefensee,

meine Frage bezieht sich auf die relativ neuen Fahrzeuge, den Pedelecs.

Nach der EU-Richtlinie gilt folgendes:

"EU-Richtlinie 2002/24/EC zur Typenprüfung für zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge, die in allen EU-Mitgliedsstaaten angewandt wird" (aus Wikipedia).

Kurze Zusammenfassung: 250W, Pedalsensor, max 20 km/h

So wird diese EU-Richlinie in Deutschland umgesetzt, jedoch Österreich gelten andere Bestimmungen. Dort darf mit maximal 400W, und mit "Gasdrehgriff", also ohne Pedalsensor gefahren werden.

Meine Frage an Sie. Warum werden wir in Deutschland stärker beschränkt als z.B. im Nachbarland Österreich?.

Wenn es um die Umsetzung von EU-Richtlinien geht, bemerke ich, daß man in Deutschland unter Freiheit etwas anderes versteht als im Rest der EU.

Ich bitte um Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Salzer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Salzer,

vielen Dank für Ihre Frage über „Kandidatenwatch“. Gerne möchte ich Ihnen jedoch in einem persönlichen Dialog antworten. Bitte senden Sie mir daher Ihre Frage an meine Mailadresse kontakt@wolfgang-tiefensee.de, da es mir nur dann möglich sein wird, mein Antwortschreiben direkt und persönlich an Sie zu richten. Sollte sich Ihre Frage an mich als Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung oder als Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Länder richten, bitte ich Sie um eine Email an buergerinfo@bmvbs.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Tiefensee

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.