Wolfgang Strengmann-Kuhn

| Kandidat Bundestag 2009-2013
Jahrgang
1964
Berufliche Qualifikation
Diplom Volkswirt
Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Parlament
Bundestag 2009-2013
Wahlkreisergebnis
10,2 %
Wahlkreis
Main-Taunus

Sehr geehrter Herr Strengmann-Kuhn,

auf Grundlage meiner Erfahrung, dass Deutschland im Bildungswesen einem Flickenteppich gleicht, habe...

Von: Klemens Bialas

Antwort von Wolfgang Strengmann-Kuhn (GRÜNE)

(...) Ich bin sogar für eine Kindergartenpflicht ab dem dritten Lebensjahr. Auch hier ist die Qualität der Kindergärten von wichtiger Bedeutung, und auch die Kindergärten müssen ein kostenloses und gesundes Mittagessen bieten. Als Einstieg sollte der Kindergartenbesuch zumindest für geringe und mittlere Einkommen kostenlos sein. (...)

# Finanzpolitik 9Aug2009

Finanzpolitik

Die finanzielle Lage von Bund und Ländern verschlechtert sich immer mehr, die Schulden steigen in schwindelerregende Höhen....

Von: Uwe Michler

Antwort von Wolfgang Strengmann-Kuhn (GRÜNE)

(...) Die Steuerquote in Deutschland ist eine der niedrigsten in Eruopa. Angesichts der bestehenden Herausforderungen Wirtschaftskrise, Klimawandel, Energiewende, Bildung, zunehmende Armut wäre eine weitere Absenkung der Steuerquote unverantwortlich. Nichtsdestotrotz gibt es zahlreiche Ausgaben des Staates, die reduziert werden können, insbesondere diverse ökologisch schädliche oder ökonomisch unsinnige Subventionen. (...)

Sehr geehrter Herr Strengmann-Kuhn,

Sie sind fürs bedingungungslose Grundeinkommen. Aber was besagt Ihr Modell?

Freundliche Grüße...

Von: Hans Hartung

Antwort von Wolfgang Strengmann-Kuhn (GRÜNE)

(...) Ich trete schon seit langem, seit mindestens 25 Jahren, für ein Grundeinkommen ein, bin life-time member im Basic Income Earth Network (BIEN) und habe das deutsche Netzwerk Grundeinkommen mit aufgebaut. Langfristig bin ich für ein existenzsicherndes Grundeinkommen für alle in der Höhe von 800 bis 1000 Euro (nach jetzigem Stand). Das ist auch eine Größenordnung, die volkswirtschaftlich theoretisch machbar ist. (...)

%
3 von insgesamt
3 Fragen beantwortet
14 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.