Wolfgang Hellmich
SPD
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Erik F. •

Worin besteht Ihrer Auffassung nach der strategische Wert einer heimischen Rüstungsindustrie?

In Zeiten der großen Koalition kam die Bundeswehr mit einem schmalen Etat weit unterhalb des 2%-Ziels aus. Gleichzeitig wurden Rüstungsexporte in Drittstaaten genehmigt, die nicht gerade strategische Partner sind. Somit wurde die heimische Rüstungsindustrie gefördert. Versteht sich diese Förderung als allgemeine Wirtschaftsförderung oder dient die Aufrechterhaltung von Produktionskapazitäten vornehmlich strategischen Zielen? Können sie diese, insbesondere in Anbetracht des Überfalls auf die Ukraine, aus ihrer Sicht darlegen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

danke für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an mein Bundestagsbüro (wolfgang.hellmich@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Hellmich

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.