Wolfgang Hellmich
SPD
/ 35 Fragen beantwortet
Frage von Norbert F. •

Frage an Wolfgang Hellmich von Norbert F. bezüglich Finanzen

Was verstehen Sie unter dem Begriff Sparen, weniger Geld ausgeben, Geld zurücklegen oder was sonst? Halten Sie Sparen für notwendig? Kann man durch Verzicht auf die Vielfalt im Schulwesen sparen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fornefeld,

vor allem im Hinblick auf die nächsten Generationen gilt es so zu haushalten, dass diesen später keine enormen Schuldenberge zugemutet werden. Doch insbesondere an der Bildung darf nicht gespart werden - ein leistungsfähiges und sozial gerechtes Bildungssystem ist entscheidend für Perspektiven und Lebenschancen unserer Kinder und zugleich eine zentrale Voraussetzung für ökonomischen Erfolg und sozialen Zusammenhalt. Wir gehen noch einen Schritt weiter: Da Bildungserfolg immer noch abhängig von der sozialen Herkunft ist, ist eine gebührenfreie Bildung von der Kita bis zur Hochschule unser Ziel. Auch Investitionen in Forschung, Entwicklung und Infrastruktur sind nötig, denn es braucht Wachstum als Voraussetzung, um Sparen zu können.

Wir in der SPD bekennen uns zum vernünftigen Sparen. Sozialdemokratische Grundhaltung ist dabei, dass starke Schultern mehr übernehmen können und sollen als schwache.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Hellmich