Wolfgang Decker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Decker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard M. •

Frage an Wolfgang Decker von Gerhard M. bezüglich Familie

Hallo Herr Decker:

Ich möchte von Ihnen wissen, sind wir Rentner von den Volksparteien vergessen worden? Ich habe das Gefühl, in
Deutschland gibt es keine mehr. Wir haben schwer gearbeitet und Deutschland wieder aufgebaut. Aber in allen Diskussionen
werden wir nicht mehr erwähnt. Unsere Rente ist nach Einführung des Euro halbiert worden, aber die Preise der Waren sind ums
doppelte gestiegen. Wann werden wir angeglichen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

wie sie sicher wissen, ist die Höhe der Renten seit einigen Jahren an die Entwicklung der Löhne und Gehälter gekoppelt. Die Forderung der SPD nach einem gesetzlichen Mindestlohn hat insofern auch Auswirkungen auf die Rentenentwicklung.

Soziale Sicherheit bedeutet für Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, dass Menschen auch im Alter solidarisch abgesichert werden, dafür wird sich eine Landesregierung unter Andrea Ypsilanti selbstverständlich im Bundesrat einsetzen.
In Hessen wird sich die SPD dafür einsetzen, dass sich jeder Mensch im Alter ein Höchstmaß an Selbstständigkeit erhalten kann. Wichtig ist uns darüber hinaus, dass die Partizipation älterer Menschen durch konkrete Beteiligungsrechte gestärkt wird. So werden wir einführen, dass in allen hessischen Kommunen Seniorenbeiräte gewählt werden, die an allen Planungen für Seniorinnen und Senioren beteiligt werden. Wir stehen für mehr Perspektiven im Alter und wir wissen, dass ältere Menschen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung in Politik und Gesellschaft eine wichtige Rolle spielen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Decker