Wolf Achim Wiegand, 2. der FW-Bundesliste
Wolf Achim Wiegand
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolf Achim Wiegand zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker S. •

Frage an Wolf Achim Wiegand von Volker S. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Als Fraktionsloser kann man im Europaparlament wenig erreichen. Falls Sie ins EU-Parlament einziehen, welcher Fraktion wollen Sie sich anschliessen?
Gibt es bereits Kontakte Ihrer Partei mit anderen Parteien in Europa?

Wolf Achim Wiegand, 2. der FW-Bundesliste
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Frage!

Sie haben vollkommen recht. Deshalb haben wir FREIE WÄHLER uns schon vor längerer Zeit entschieden, mit der länderübergreifenden "Europäischen Demokratischen Partei, EDP" (www.pde-edp.eu) zusammenzugehen. Diese wird geleitet von dem drittplazierten französischen Präsidentschaftsbewerber François Bayrou (Mouvement démocrate) und dem einstigen Bürgermeister von Rom Francesco Rutelli (Partei Verdi Arcobaleno).

Die EDP wiederum ist Teil der europäischen Parlamentsfraktion ALDE (Allianz der Liberalen und Demokraten in Europa), die wohl auch künftig die drittstärkste Gruppe in Brüssel stellen wird.

Sie sehen also: während einige Parteien im Europaparlament wohl ein parlamentarisches Leben als recht einflusslose Einzelabgeordnete fristen dürften (dazu gehört auch die sog. "Alternative"), haben wir FREIE WÄHLER gut vorgesorgt und werden unsere Politik in einer erfahrenen Fraktion einbringen können. Darauf freue ich mich!

Mit freundlichem Gruß
Wolf Achim Wiegand