Willi Junga vor dem Rathaus Köpenick
Willi Junga
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Willi Junga zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Orlando M. •

Welche sind ihre 5 konkreten Pläne, Maßnahmen und Ziele für die kommenden 5 Jahre?

Guten Tag, mehr als 4000 Einwohner*innen von Schmöckwitz und aktuell rund 25.000 monatliche Leser unseres Blogs möchten gerne mehr über die Kandidierenden des Wahlkreises 904 erhalten. Wir freuen uns über ihre konkreten Antworten. Mit freundlichen Grüßen.

Willi Junga vor dem Rathaus Köpenick
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

In den nächsten 5 Jahen geht es mir vor allem darum die Informationssicherheitsbeauftragten und Landesdatenschutzbeauftragen mit mehr Mitteln und Kompetenzen auszustatten. (Wahlprogramm S160) Bezirke sollen sich darauf verlassen, dass die IT-Infrastruktur des Landes allen Anforderungen genügt. Dazu zählen natürlich die Sicherheit, der Datenschutz und die Umsetzung als quelloffene (open Source [AGPL3]) Projekte. Nur so können wir unsere digitale Verwaltung langfristig neuen Anforderungen gegenüber anpassen ohne uns von einzelnen Anbieterinnen abhängig zu machen. (LockIn-Effekte - S162) Besonders in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen ist das verlegen von Glasfasern (keine over subscripion) alleine nicht ausreichend. Schülerinnen benötigen Endgeräte die zB durch das ITDZ  mit Aktualisierungen versorgt werden um so die Sicherheit und Privatsphäre der Schülerinnen zu gewährleisten. Der Landesregierung möchte ich für den Bundesrat mitgeben dass das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nicht länger als Abteilung dem Innenministerium unterstellt sein darf. Da sonst geheimdienstliche Interessen mit denen der Sicherheit unserer alle Geräte in Konflikt stehen und diese Behörde nicht unabhängig arbeiten kann.

Gerne aber setze ich mich auch für die Interessen und Belange der Menschen in Schmöckwitz (und Grünau, Dammvorstadt, Spindlersfeld, Bohnsdorf, Köllnische Vorstadt und Karolinenhof) auf Landesebene ein. Und gebe an dieser Stelle aber auch zu, dass ich da noch viel Hausaufgaben machen muss. Zögert also nicht mich zu kontaktieren.