Wilhelm Hausmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Hausmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit L. •

Frage an Wilhelm Hausmann von Birgit L. bezüglich Soziale Sicherung

Als rechtliche Betreuerin kümmere ich mich seit 16 Jahren um die Belange der Menschen die dies aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht mehr selbst für sich tun können. Seit Mitte 2005 haben wir rechtlichen Betreuer den gleichen Vergütungssatz. Die Kosten unserer Arbeit sind in diesem Zeitraum deutlich gestiegen. Nun scheint es als wehrt sich das Land NRW gegen eine durch den Bund geplante moderate Erhöhung der Vergütung. Warum?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau L.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Die CDU im Bund hat sich für eine höhere Vergütung für rechtliche Betreuer und Betreuerinnen eingesetzt und damit auch für eine Anerkennung ihrer Leistung stark gemacht. Die CDU Nordrhein-Westfalen hat die finanzielle Lage ebenso im Blick wie die sich verändernden Anforderungen an Betreuerinnen und Betreuer.
Neben Initiativen in Nordrhein-Westfalen hat sich Armin Laschet persönlich in Berlin für die Anhebung der Vergütung noch in dieser Legislaturperiode stark gemacht und fordert die Zustimmung des Bundesrates.
Leider haben die rot-grün geführten Länder im Bundesrat diese Initiative mit ihrem Veto blockiert. Ich habe mit verschiedenen Interessenvertreten gesprochen und werde mich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass diese Leistung anerkannt und angemessen vergütet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm Hausmann