Wieland Schinnenburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wieland Schinnenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter F. L. •

Frage an Wieland Schinnenburg von Peter F. L. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag nochmal,

ich habe noch eine weitere Frage:

Was spricht aus Ihrer Sicht dafuer, dass sich eine kleine Firma in Hamburg (zB. Meiendorf), und nicht im Kreis Stormarn (zB. Stapelfeld oder Braak) niederlassen sollte?

Die Steuerbelastung (zB. Gewerbesteuer-Hebesatz) ist ausserhalb HH deutlich geringer, die Foerderungen nach meinen bisherigen Erfahrungen besser (zumindest gibt es fuer S-H sog. "Foerderlotsen" bei der Investitionsbank S-H, http://www.ib-sh.de, in HH habe ich das bisher vermisst).

Auch sind die Grundstueckspreise, sollte man neu bauen wollen, ausserhalb Hamburgs guenstiger (Vergleich zB. Hoeltigbaum zu Siek), und die Erreichbarkeit ueber die Autobahn ist mindestens gleich gut (wenn nicht sogar noch besser).

Was koennen Sie mir fuer Gruende/Empfehlungen geben, nicht ins Umland abzuwandern? Die FDP sehe ich als "Partei des kleinen Selbststaendigen" (korrigieren Sie mich bitte, sollte ich das falsch sehen), insofern passt diese Frage bei Ihnen besonders gut :)

Ich freue mich auf Ihre Antwort,

mfg

pfl.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lohmann,

Sie haben recht, die FDP versteht sich als Vertreterin u.a. der kleinen und mittleren Selbständigen.
Sie haben weiter recht, dass Hamburg sowohl von den Steuersätzen, den Grundstückspreisen als auch der Effektivität der Verwaltung gegenüber
Schelswig-Holstein einen Nachteil hat.

Insofern kann ich Ihnen gar keinen Rat in der von Ihnen gewünschten Richtung
geben. Der Einzige: Bleiben Sie in Hamburg und wählen Sie FDP...

Viele Grüße

Dr. Wieland Schinnenburg