Wieland Schinnenburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wieland Schinnenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas B. •

Sehr geehrter Herr Schinnenburg, wie stehen Sie zu dem Thema "130km/h auf deutschen Autobahnen"?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen besteht, sind 130 km/h die gültige Richtgeschwindigkeit. Ich spreche mich dafür aus, die bestehende Regelung mit der Richtgeschwindigkeit beizubehalten, die sich bewährt hat. Autobahnen sind die sichersten Straßen in Deutschland, viel sicherer als Landstraßen oder der städtische Verkehr. Zudem würde ein generelles Tempolimit auf Autobahnen keinen wirksamen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes leisten. Ich spreche mich vielmehr dafür aus, die Mobilität ökologischer zu gestalten, etwa durch den Einsatz von klimaneutralen synthetischen Kraftstoffen oder den Umstieg auf batterieelektrische Fahrzeuge, insbesondere auch im Güterverkehr. Diese Maßnahmen leisten einen messbaren Beitrag zum Klimaschutz und damit mehr als ein immer wieder diskutiertes Tempolimit, das ich nur für Symbolpolitik halte.

Mit freundlichen Grüßen

Wieland Schinnenburg