Wiebke Esdar
SPD
Frage von Rolf H. •

Werden Sie sich für eine Anhebung des Verkaufsalters von alkoholischen Getränken auf 18 Jahre einsetzen?

Sehr geehrte Frau Esdar,
liebe Wiebke!
In Deutschland ist die Altersgrenze für den Kauf von alkoholischen Getränken niedrig: Bier und Wein können bereits mit 16 Jahren legal erworben werden. In vielen europäischen Ländern liegt das Jugendschutzalter bei 18 Jahren, in einigen Ländern sogar noch höher. Eine im April veröffentlichte Studie aus Österreich bestätigt den Zusammenhang zwischen niedrigem Jugendschutzalter und problematischem Alkoholkonsum.
Die unterschiedliche Einordnung von Bier, Wein und Spirituosen suggeriert, dass Alkohol in bestimmten Produktarten weniger gefährlich sei, was jedoch keine wissenschaftliche Begründung für sich beanspruchen kann. Eine vergleichbare Regelung beim Jugendschutz zu Tabakprodukten würde unterschiedliche Mindestalter für Zigaretten beziehungsweise Zigarren oder Pfeifentabak vorsehen – und ist aus gutem Grund weltweit unbekannt.
Beste Grüße für die Guttempler in Bielefeld
Rolf Hüllinghorst
Weitere Infos unter www.alkoholpolitik.de

Antwort von
SPD

Lieber Rolf Hüllinghorst,

vielen Dank für deine Frage und auch die Anregung! Ich finde, dass Alkohol eine der unterschätztesten Drogen in Deutschland ist. Denn er ist überall sichtbar und relativ leicht zu kaufen. Einschränkungen und strenge Regeln wie etwa ein Werbeverbot für die Alkoholindustrie sind mir nicht bekannt.

Von daher will ich das mitnehmen für meine Arbeit in Berlin. Denn wenn wir Jugendliche und allgemein unsere Gesellschaft besser schützen können, sollten wir das tun. Nicht nur durch strengere Gesetze und Einteilungen, sondern auch durch bessere Präventions- und Jugendarbeit. Lass uns gerne dazu auch über die Bundestagswahl hinaus weiter in Kontakt bleiben!

Herzliche Grüße

Wiebke Esdar