Wiebke Esdar
SPD
Frage von Thorsten E. •

Wann erhalten wir Impfgeschädigte endlich Hilfe?

Seit 12 Monaten warte ich auf eine Antwort von Herrn Lauterbach. Wir haben uns solidarisch impfen lassen und nun einen Impfschaden. Ich habe aufgrund dessen meinen sehr guten Job verloren. Es macht mich fassungslos wie wenig man uns unterstützt. Wir haben uns impfen lassen, wir sind hier das Opfer und werden so dermaßen im Stich gelassen dass ich mich frage ob wir wirklich noch ein Sozialstaat sind. Die SPD hat zumindest ihr S vergessen. Wir benötigen solidarisch schnelle und unbürokratische Hilfe. Die Zeit arbeitet gegen uns. Mir geht es seit dem 06/21 immer schlechter. Vermutlich werde ich nie mehr arbeiten können. Die Schuld trifft dafür die Politik für ihr ignorantes Verhalten uns gegenüber. Wir wurden zu lange gegaslightet und die Schäden sind vermutlich irreparabel.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es tut mir sehr leid, dass es Ihnen gesundheitlich so schlecht geht. Es ist sicherlich nicht einfach, seinen Alltag unter diesen Bedingungen zu bewältigen.

Ich habe mich einmal über die Möglichkeiten informiert, die Ihnen bei Impfschäden offenstehen:

Zunächst wird empfohlen, dass Sie Ihren Haus- oder Impfarzt aufsuchen. Liegt ein Verdacht auf einen Impfschaden vor, besteht die Möglichkeit beim zuständigen Versorgungsamt für Ihren Wohnort einen Antrag auf Anerkennung eines Impfschadens zu stellen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

https://www.zusammengegencorona.de/impfen/impfkomplikation-das-koennen-sie-tun/#:~:text=der%20Schutzimpfungen%20gew%C3%A4hrleistet.-,Hilfe%20bei%20Verdacht%20auf%20Impfschaden,Anerkennung%20eines%20Impfschadens%20zu%20stellen

Nach geltender Rechtslage haben Sie dann möglicherweise einen Anspruch auf Versorgungsschutz nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG): https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__60.html Dieser Anspruch gilt für die Corona-Schutzimpfung sowie auch für andere Impfungen gleichermaßen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung und hoffe, dass Ihnen diese Informationen von Nutzen sind.

Herzliche Grüße