Wiebke Esdar
SPD
Frage von Erika K. •

Frage an Wiebke Esdar von Erika K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Esdar,

wie stehen Sie zu der Abwrackprämie, bzw wie halten Sie es mit der Mobilitätsprämie für alle anstatt einer Abwrackprämie für Autobesitzer?

Mit freundlichen Grüßen,
E. K.

Antwort von
SPD

Liebe Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage und ich freue mich, dass mir auch mal eine Bielefelderin über Abgeordnetenwatch schreibt! Ich bin für eine Mobilitätsprämie, mit der alle Bürgerinnen und Bürger etwa ein Fahrrad oder ein Bahn-Abo kaufen können. Eine Abwrackprämie für Autos lehne ich dagegen ab.

Denn für mich ist klar: wir müssen umweltfreundliche Verkehrsmittel so attraktiv wie möglich machen. Damit meine ich, dass sicherlich manche Menschen auf ein Auto angewiesen sind, etwa wegen ihrem Beruf; doch wer das nicht ist, dem müssen wir es so leicht wie möglich machen, auf Rad oder ÖPNV umsteigen zu können.

Das Paket, mit dem CDU/CSU und SPD die Wirtschaft ankurbeln wollen, ist dafür eine echte Chance. Denn in der jetzigen Krise muss der Staat viel Geld investieren. Doch das müssen nachhaltige Investitionen sein, mit der wir unsere Klimazielen erreichen können.

Dagegen halte ich es für falsch, jetzt Geld in Autos mit Verbrennungsmotor zu pumpen. Schon die letzte Abwrackprämie hat gezeigt, dass der gewünschte Effekt für das Klima ausbleibt. Daher hoffe ich sehr, dass die CDU/CSU einlenkt und von diesem Quatsch Abstand nimmt.

Herzliche Grüße

Ihre Wiebke Esdar