Wiard Siebels
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Duc-Tiep V. •

Frage an Wiard Siebels von Duc-Tiep V. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Siebels,

wenn sie die Wahl gewinnen was wollen Sie verbessern oder was sind ihre Ziele?

MfG

Duc-Tiep Vu

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vu,

Es geht um gerechte Bildungspolitik, um Arbeitsplätze, um eine nachhaltige Wirtschaftspolitik und um die Entwicklung unserer Stadt und der Gemeinden. Darum möchte ich mich im neuen Landtag besonders kümmern. Ich verstehe mich dabei als Verbündeter aller Menschen aus dem Wahlkreis.
Mein Herzensanliegen ist, dass alle Kinder gleiche Chancen in der Schule haben - unabhängig von Herkunft und Portmonee der Eltern. In Aurich haben wir schon eine Vielfalt an Schulen. Die anderen Gemeinden dürfen nicht nachstehen. Deshalb unterstütze ich örtliche Initiativen zur Einrichtung von Gesamtschulen und weiterführenden Schulen. Junge Menschen brauchen eine gute Ausbildung. Keiner darf durch den Rost fallen. Wer keine Lehrstelle hat, bekommt eine praxisnahe Ausbildung in einer Berufsschule. Garantiert! Das versteht die SPD unter Chancengleichheit. Ohne Arbeitsplätze ist alles nichts. Jeder Arbeitsplatz bei uns zählt. Deshalb steht für mich eine nachhaltige Wirtschaftspolitik obenan. Bei uns gibt es viele moderne Betriebe. Unsere Region spielt außerdem eine Vorreiterrolle bei den erneuerbaren Energien. Das ist ein Pfund, mit dem wir wuchern können, weil es noch mehr neue und gute Jobs schafft und unsere Umwelt auch für zukünftige Generationen erhält. Mein Wunsch und Ziel: Ostfriesland geht voran bei guter Kinderbetreuung, gleichen Bildungschancen in allen Gemeinden, bei der Verkehrsanbindung, gutem Radwegenetz und zukunftssicheren Arbeitsplätzen. Zur Lebensqualität zählen auch gute und bezahlbare Pflegeeinrichtungen für Ältere: aus Respekt vor deren Lebensleistung.

Kurz zusammengefasst:
Gleiche Bildungschancen für alle:
- Kostenfreie Kindergärten im ganzen Land (nicht nur in Aurich)!
- gute Bildung in allen Gemeinden
- Schulbücher wieder umsonst
- Studiengebühren abschaffen Ausbildungs- und Arbeitsplätze:
- Lehrstellen für alle jungen Leute
- Arbeitsplätze in Wirtschaft und Behörden
- neue Jobs in der Energieregion Ostfriesland

Erneuerung und Zusammenhalt:
- Gleichberechtigung: Familie und Beruf unter einen Hut bringen
- Jugendpolitik mehr Gewicht geben
- menschenwürdige Arbeit: deshalb der Mindestlohn.
- Jung und Alt gemeinsam
- Respekt vor dem Alter: gute Pflege

Sie haben Ihre Frage sehr offen gestellt, so dass ich leider etwas allgemein antworten muss. Wenn Sie konkrete Fragen haben schreiben Sie gern wieder, sehen Sie sich auf meiner Homepage um, oder sehen Sie für weitere Fragen auch gern in das Regierungsprogramm der SPD. Ich sende es Ihnen auf Anfrage gern zu.

Mit freundlichen Grüßen
Wiard Siebels