Fragen und Antworten

Werner Grünwald
Antwort von Werner Grünwald
DKP
• 03.09.2017

(...) Nicht die Jäger haben den Wolf in unseren Breiten ausgerottet, sondern der Zwang des Kapitals, Ressourcen ungehindert und unverantwortlich zu verwerten. Es waren die durchgängige landesweite Industrialisierung, Transportwesen, Infrastruktur insgesamt und gar nicht zuletzt das Militärwesen mit seinen riesigen Truppenübungsplätzen, die dem Wolf seine Lebensgrundlagen entzogen. Bedenken wir: Es gibt in Deutschland keinen einzigen Quadratmeter, der nicht schon irgendwie Kulturland ist. (...)

Werner Grünwald
Antwort von Werner Grünwald
DKP
• 25.08.2017

(...) ein Teil der Gründe gegen die Legalisierung des privaten Anbaus und Besitzes stehen schon in der bisher veröffentlichten Begründung. Nur weil etwas Gang und Gäbe ist, sollte man es nicht einfach hinnehmen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Werner Grünwald

Ausgeübte Tätigkeit
Rettungsassistent
Berufliche Qualifikation
HS Ing. oec.
Geburtsjahr
1954

Werner Grünwald schreibt über sich selbst:

Werner Grünwald

Grünwald, Werner; bis 1990 Offizier der NVA, ab 1991 Rettungsdienstmitarbeiter, Betriebsrat von 2008-2013, Vorstandsmitglied einer Landesgewerkschaft, verheiratet, Vater, Großvater von 5 Enkelkindern.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DKP
Wahlkreis
Märkisch-Oderland - Barnim II
Wahlkreisergebnis
0,70 %

Politische Ziele

Die vergangenen fast 27 Jahre haben gezeigt, dass seit dem Untergang der DDR viele Hoffnungen der Bürger Deutschlands enttäuscht wurden. Ich selbst war damals auch der Meinung, dass wir stark genug sind, basierend auf den bestehenden gesetzlichen Regelungen, angefangen beim Grundgesetz und aus den Erfahrungen unserer Geschichte die richtigen Lösungen zu finden.
Die Verlockungen einer ausufernden Konsumgesellschaft und die sogenannte Reisefreiheit waren eben zu groß. Wir hatten vergessen, dass wir bei allen Problemen, die wir in der DDR hatten, trotzdem alles alleine geschafft haben. Ohne Marschall-Plan und ohne Ausbeutung anderer Völker.

Auch dürfen wir viele andere Dinge nicht vergessen. Das wichtigste dabei, dass für die DDR die Erhaltung des Friedens oberstes Gebot war.

Jetzt haben wir ein Deutschland, in dem die soziale Spaltung immer größer wird, die Armut wächst, die Reichen immer reicher werden und wieder zum Krieg getrommelt wird.

Versprechen werden gemacht und gebrochen. Die im Grundgesetz verankerte Formulierung über Recht und Freiheit gilt in erster Linie für Konzerne und Banken.

Wer nicht gebraucht wird, ist Frührentner oder obdachlos.

Nur ein Beispiel: Es wird immer behauptet, die Rüstungsindustrie sichere Arbeitsplätze die wiederum Einnahmen für das so tolle Sozialsystem bringen. Was wäre stattdessen mit einem sozialem Wohnungsbauprogramm, welches noch viel mehr Arbeitsplätze schaffen würde?
Gibt es nicht. Warum? Die Antwort ist einfach. Es bringt für die Konzerne und Banken zu wenig Profit.
Es geht derzeit nicht um die große Revolution. Trotzdem muß man sich dieser Entwicklung in den Weg stellen.
Man kann den Kapitalismus nicht durch Reformen oder anderes Flickwerk besser machen. Expansion ist seine Existenzgrundlage und sein Lebenselixier. Man kann sich ihm aber, und ich wiederhole mich, in den Weg stellen.
Genau dies will ich tun und kandidiere als Mitglied der Deutschen Kommunistischen Partei, der Partei Rosas, Karls und Thälmanns, für den deutschen Bundestag.