Volkmar Vogel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volkmar Vogel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel H. •

Frage an Volkmar Vogel von Manuel H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Vogel,

ich habe Ihre bisher vergebenen Antworten zum Thema Rettungschirm verfolgt und musste ernüchtert feststellen, das diese immer nur mit gleichem Wortlaut verliefen.

Sie sind von uns gewählt worden, um unsere Interessen zu vertreten, desshalb frage ich mich, warum Sie bei diesem allgemein prisanten Thema keine eigene Stimme, oder gar die Stimme Ihrer Wähler wiedergeben...

Es ist nicht von der Hand zu weisen, das mit dem neuen Rettungsschirm die Staatsverschuldung nochmals ansteigen wird und der Steuerzahler hat dies erneut auszubaden.
Zudem ist überall verfolgbar, das Griechenland zwar unser Geld gerne bekommen möchte, jedoch (die Bevölkerung betreffend) zu keinerlei Änderung der aktuellen Verhältnisse bereit ist.
Im Gegenteil! Von der griechischen Bevölkerung wurde die Deutsche Bevölkerung öffentlich als "Nazi-Deutschland" diskreditiert. Warum soll also der "Nazi-Deutsche" sein "Nazi-Geld" in diesen Rettungsschirm investieren, wenn er so unbeliebt ist?
Wäre es nicht rechnerisch besser, in solchen Situationen diese Gelder erstmal in die nötigen inländischen Maßnahmen zu verteilen (Straßenausbauten, Stadverbesserungen etc) oder die innerdeutsche Staatsverschuldung um einen Tropfen zu erleichtern, anstatt die arbeitende Gemeinschaft noch stärker zur Kasse zu bitten?

Warum also bestehen unsere "Volksvertreter" so sehr auf diesem Rettungsschirm, wenn weder die griechische, noch die deutsche Bevölkerung dies wirklich in vollem Umfang wollen, wo doch sogar der Euro in Dtl weder gut ankam, noch irgendeine Art von Verbesserungen (außgenommen rechnerischer Preiserhöhungen) mit sich führte?

Wäre in dieser für uns so wichtigen Frage nicht das Prinzip eines Volksendscheides (wie in den Niederlanden schon oft bewährt) die effizientere Möglichkeit?
Denn nur wenn das Volk wählt, kann auch das Volk gesprochen haben... Vielleicht währe auch eine Petition gegen den Rettungsschirm denkbar?!?

Mit freundlichem Gruß
eine Stimme des Volkes
Manuel Höhn

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Höhn,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29. September 2011.
Ich stehe zu Europa und fühle mich Europa verpflichtet. Ebenso bin ich dankbar für die Wiedervereinigung von Deutschland. Auch damals gab es Ansichten, Meinungen und Aussagen, wie Sie sie hier getroffen haben. "Wollen die das denn?", "Die sind doch undankbar!" usw.!

Ich bin mir sicher, dass nicht die gesamte Bevölkerung in Griechenland einen unbändigen Hass auf Deutschland hat.
Ich kann Ihnen sagen, dass mit den Bürgschaften an den "Euro-Rettungsschirm" verantwortungsvoll umgegangen wird und keine Mittel ohne Gegenleistung fließen. Der Euro hilft besonders uns, als eine große Exportnation, im europäischen Markt und im globalen Wettbewerb zu bestehen.

Gerne stehe ich Ihnen für vertiefende Gespräche bei einer meiner Bürgersprechstunden im Wahlkreis zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Vogel