Volkmar Klein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Thomas M. •

Frage an Volkmar Klein von Thomas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Klein, in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland gilt die Entscheidung & hier sterben bei der momentanen Gesetzeslage jedes Jahr über 1000 Menschen die auf der Warteliste stehen. Man wartetet in Deutschland z.B. auf eine Niere 7- 10 Jahre & in Spanien oder Österreich dagegen nur 1 Jahr, weil es dort die Widerspruchslösung gibt !
Ich fühle mich als Betroffener in Deutschland benachteiligt - gegenüber den Ländern mit Widerspruchslösung !
Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

eine Widerspruchslösung wird nicht helfen um die Zahl der Organspender wesentlich zu erhöhen. Zuerst müssen wir unser Transplantationssystem in Deutschland überprüfen und verbessern.

Einem todkranken Menschen ein Organ zu spenden, das muss aus freiem Willen geschehen. Eine Organspende ist für mich ein Akt großer Nächstenliebe. Ein sterbender Mensch, also auch sein Körper, ist für niemanden verfügbar, denn auch im Tod verliert kein Mensch seine Würde, die im Artikel 1 unserer Verfassung festgeschrieben ist.

Hier einen Zwang einzuführen, denn das wäre ein schwerwiegender Eingriff in das Freiheitsrecht jeden Einzelnen.

Mit freundlichen Grüßen
Volkmar Klein