Volker Wissing
FDP
Frage von Carsten M. •

Wie wird die LKW Maut überhaupt kontrolliert ?

Sehr geehrter Herr Wissing,
Auf Grund der enorm gestiegenen Transporte im LKW Bereich stellt sich mir die Frage " Wie kann dies überhaupt kontrolliert und überwacht werden " ? Und sage und schreiben Abgerechnet werden !!??
Ausländische Fahrzeuge sind das überwiegende Schwergewicht dessen .
Dann ab 2024 noch die Erweiterung auf Fahrzeuge über 3,5 Tonnen.
Wie wollen Sie dies abrechnen & überwachen ????
Schon allein die unzähligen Polensprinter !!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

grundsätzlich ist für die ordnungsgemäße Entrichtung der Maut das Bundesamt für Logistik und Mobilität zuständig. Ebenso kontrolliert das System in den Mautkontrollsäulen, die korrekt entrichtete Maut. Infos dazu finden Sie hier: https://www.balm.bund.de/DE/Themen/Kontrollen/kontrollen_node.html

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing