Volker Wissing
FDP
Frage von Samuel I. •

Wie stehen Sie zu einer Förderung von Forschungsprojekten zum Hyperloop und wie stehen Sie zu einem Infrastrukturbau in Zukunft dieses Verkehrssystems in Deutschland?

Sehr geehrter Herr Wissing,

der Hyperloop gilt als das Highspeed-Verkehrsystem der Zukunft. Es bietet einen deutlich energieeffizienteren Antrieb, verbunden mit klimafreundlicher Abgasbelastungsreduktion, Kosteneinsparungen und Verkürzungen der Transportzeiten. Zudem könnte diese innovative Technologie deutsche und europäische Wirtschaftszentren miteinander verbinden und wirtschaftliche Verbesserungen mit sich bringen. Gibt es seitens des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr Planungen für Förderungen von Hyperloop-Forschungsprojekten? Sieht Ihr Bundesministerium den Bau von Hyperloop-Infrastrukur in Deutschland in Zukunft, sowohl für den Lastenverkehr, als auch für den Personenverkehr, als realistisch an?

Mit freundlichen Grüßen,
Samuel I.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr I.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, bin ich ein großer Freund von Technologieneutralität und Innovation. Grundsätzlich halte ich das Hyperloop-System für durchaus interessant. Inwieweit es eine bezahlbare, praxistaugliche und öffentliche Infrastruktur in der Breite für alle darstellen kann, bleibt abzuwarten.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing