Volker Wissing
FDP
Frage von Sophie M. •

Was wollen Sie gegen die vielen Streiks tun?

Sehr geehrter Herr Wissing, wir erleben erneut den Streik der GDL gegen die Deutsche Bahn, welcher vor allem auch zu Lasten derer geht, die die Bahn häufig nutzen, um beispielsweise zum Arbeitsplatz zu kommen. Welche Möglichkeiten hat die Bundesregierung/ haben Sie als zuständiger Verkehrsminister, die Streikdauer per Gesetz zu verkürzen, sodass beide Parteien zügiger zu einer Einigung kommen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Es gibt Tarifautonomie in Deutschland. Die gilt auch, wenn es unbequem wird. Seit sieben Jahrzehnten nun funktioniert diese Regelung. Wie Sie der damaligen Berichterstattung sicherlich entnommen haben, fand ich es beispielsweise nicht nachvollziehbar, weshalb Herr Weselsky das Schlichterpapier falsch verstanden hat. Alle Seiten müssen professionell und auch verantwortungsbewusst verhandeln. Denn wer vom Streikrecht Gebrauch macht, muss auch Verantwortung übernehmen und das heißt konstruktiv verhandeln. Alles Weitere werden wir uns ansehen.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing