Volker Wissing
FDP
Frage von Jochen T. •

Warum wird mit den vorgeschlagenen 3,5NG/Serum immernoch kein Gefahrengrenzwert umgesetzt, Ein Risiko analog zu 0,5BAC liegt lt. den Experten bei 7-10NG/Serum ?

3,5NG entspricht 0,2% BAC, halten sie sich denn für eine Gefahr im Strassenverkehr mit einem Radler oder 2 Osaft? Hanfkonsum soll nach Berauschung nicht mehr verfolgbar sein und man muss von Analytengrenzwerten Abstand nehmen.Warum wird daher ncht ein geeigneter Wert diskutiert?
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2024/018-expertengruppe-thc-grenzwert-im-strassenverkehr.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/150344/Kommission-schlaegt-Grenzwert-fuer-Cannabis-am-Steuer-vor

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der eingesetzte Expertenrat hat auf wissenschaftlicher Basis eine Empfehlung abgegeben. Derzeit lassen wir alle Fragen im Zusammenhang mit Cannabis prüfen und dem Deutschen Bundestag, anhand der Empfehlung des Expertenrates, eine Entscheidungshilfe unterbreiten.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing