Volker Wissing
FDP
Frage von Andreas B. •

Sollte nicht der Werbebranche die Kosten für die Übertragung von Werbung in Rechnung gestellt werden? Warum müssen Verbraucher/innen für die Übertragung von Werbung bezahlen?

Ist es möglich, ein Verbot der Anrechnung von Werbung auf das Datenvolumen einzuführen? Müssen Verbraucher/innen wirklich für den Konsum von Werbung Geld bezahlen?

Zur Information: https://de.statista.com/infografik/3846/anteil-des-datenvolumens-von-werbung-an-mobilen-news-seiten/

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Von derartigen Modellen, die das freie Internet beschränken, halte ich nicht viel. Insbesondere würde sich die Frage auch nach weiteren Anwendungsfällen stellen. Welcher „Konsum“ soll künftig kostenfrei bleiben?

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing