Volker Wissing
FDP
Frage von Kay F. •

Mit welcher Summe muss sich der Bund an den immensen Mehrkosten der zweiten Stammstrecke der Münchener S-Bahn beteiligen? Wer übernimmt für das Verschleiern der Zahlen eigentlich die Verantwortung?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F.,

die Zuständigkeit für die zweite zentrale S-Bahn-Strecke durch die Münchner Innenstadt liegt hier nicht beim Bund. Er beteiligt sich lediglich an der Finanzierung. Es handelt sich um ein Projekt, welches der Freistaat Bayern vorantreibt, der ferner auch die Projektverantwortung trägt. Die Höhe der Bundesförderung folgt aus dem Gesetz.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing