Portrait von Volker Wissing
Volker Wissing
FDP
70 %
255 / 363 Fragen beantwortet
Frage von Frank A. •

Frage an Volker Wissing von Frank A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Wissing,

ich bin Sprecher der "Bürgerinitiative Neustadter Straße Hochstadt" und äußere mich im Namen von 63 Mitgliedern und Betroffenen der mittlerweile unhaltbaren Verkehrssituation mit unzumutbaren Lärm, Abgas- und Feinstaubbelastungen auf und an der Neustadter Straße hier in Hochstadt.

Seit Jahren nimmt der Motorrad, PKW- und vor allem der LKW - Verkehr in einem nicht mehr ertragbaren Maß zu. Die L 540 von Rülzheim über Bellheim, Zeiskam, Hochstadt, Freimersheim, Gommersheim und Lachen - Speyerdorf nach Neustadt entwickelt sich aufgrund der im Frühjahr 2019 geänderten Mautbestimmungen für regionale und überregionale Speditionen zur wohlfeilen Mautvermeidungstransversale quer durch die Südpfalz. Die Ortsdurchfahrt in Hochstadt ist aufgrund der problematischen, teilweise engen und kurvigen Straßenführung für ein solches Verkehrsaufkommen gar nicht geeignet. Täglich kommt es zu gefährlichen Verkehrssituationen. Teilweise wird rücksichtslos über die Bürgersteige bis an die Hauswände gefahren. Erst am 21.01.2020 ist dadurch wieder einmal ein erheblicher Gebäudeschaden entstanden und der Verursacher geflüchtet. Das ist für uns Bürger nicht mehr aushaltbar!!!
Im Übrigen ist dies auch nicht im Sinne der Mautgesetzgebung da dem Staat so wichtige Beiträge der Hauptschädiger der Straßeninfrastruktur bewusst entzogen werden.

Seit Juni 2019 liegt laut Gemeindeverwaltung Hochstadt bei Ihnen im Ministerium ein Antrag auf Genehmigung zur Einführung von Tempo 30 km/h auf der gesamten Länge der Ortsdurchfahrt Neustadter Straße Hochstadt zur Reduzierung der unerträglichen Lärm-, Abgas und Feinstaubemissionen vor.

Im Namen der Betroffenen frage ich deshalb höflich an ob sich Ihr Ministerium in der Lage sieht diesen Antrag endlich positiv zu bescheiden um uns Bürgern hier in Hochstadt wenigstens etwas Lebensqualität zurückzugeben. Wir können nicht mehr!!!

Mit freundlichen Grüßen

Bürgerinitiative Neustadter Straße Hochstadt
Frank Ayasse

Portrait von Volker Wissing
Antwort ausstehend von Volker Wissing
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Volker Wissing
Volker Wissing
FDP