Volker Redder
FDP
Frage von Reinhard G. •

Was sagen sie zu den Infektionszahlen von Bremen und Portugal und den Aussagen im RKI-Wochenbericht vom 30.12. zu Omikron?

Sehr geehrte Herr R.,

im RKI-Wochenbericht vom 30.12. (Seite 14) wurde zu mit "Omikron" Infizierten festgestellt: „186 Patientinnen und Patienten waren ungeimpft, 4.020 waren vollständig geimpft, von diesen wurde für 1.137 eine Auffrischimpfung angegeben.“ https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situations…

Wie denken Sie über die Zahlen? Es sind keine Genesenen aufgeführt?

Bremen hat eine Impfquote von 87,4%, aber die aktuell höchste „7-Tage-Inzidenz“ (575) und „Hospitalisierungrate“ in Deutschland. (12,2 ) https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/

In Portugal gibt es eine 7-Tage-Inzidenz von 1545 bei einer Impfquote von 89,5% (Stand 5.1.22)
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/

Inwieweit liegen diese Zahlen bereits an Omikron? Kann Omikron, wenn es zu milden Krankheitsverläufen führt, auch eine Chance sein? Kann eine hohe Impfquote wirklich eine hohe Ansteckung verhindern?

MfG

Volker Redder
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

zur ersten Frage: Auch wenn 100% der Bevölkerung doppelt geimpft oder genesen und geboostert ist, wird es Impfdurchbrüche geben. Das Coronavirus mutiert leider und ein Impfschutz vor einem sehr variablen Virus wie Covid19 kann nie 100%ig sein. Anders als bei Polio, Pocken etc.

Hier ist die Analogie eher zu einer Grippeimpfung zu sehen, die auch aufgrund der hohen Variabilität nicht zu 100% schützt, aber wichtig für vulnerable Gruppen (immungeschwächte Menschen wie Diabetiker, Hypertoniker, Krebspatienten, Senioren etc.) ist.

Zur zweiten Frage:  Ich zitiere aus dem Bericht der Bremer Gesundheitssenatorin von heute: "Die Stadt Bremen befindet sich seit dem 30.12.2021 in der Warnstufe 3. Die Stadt Bremerhaven befindet sich seit dem 06.01.2022 in der Warnstufe 2. Die Krankenhäuser des Landes Bremen sind durch die derzeit hohen Belegungszahlen und steigenden Neuaufnahmen deutlich belastet.  In der Stadt Bremen kam es in erhöhtem Maße zu Neuinfektionen und Ausbruchsgeschehen in stationären Pflegeeinrichtungen, Übergangswohnheimen und Praxen. Zusätzlich stammen viele Neuinfektionen aus dem familiären und privaten Umfeld (ehemalige Kontaktpersonen).  In der Stadt Bremen wurden bisher 39 Omikron Fälle durch eine Vollgenomsequenzierung bestätigt. Weitere 756 Fälle stehen durch eine positive, sogenannte variantenspezifische PCR unter Verdacht, mit Omikron infiziert zu sein. Eine variantenspezifische PCR-Testung detektiert mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die entsprechende Variante und lässt einen Verdacht für eine Infektion mit einer bestimmten Variante des Coronavirus zu.

In der Stadt Bremerhaven kann der Großteil der Neuinfektionen dem familiären und privaten Umfeld zugeordnet werden. Mit Stand vom 07.01.2022 kam es in zwei Pflegeeinrichtungen und einer Praxis zu einem Ausbruch. In der Stadt Bremerhaven stehen 316 Fälle aufgrund einer positiven variantenspezifischen PCR unter Verdacht, mit Omikron infiziert zu sein."

Wir wissen also noch nicht exakt, wie viele der Infizierten die neue Variante haben.

Und ja, Sie haben damit Recht, dass Omikron ein sogenannten "Game Changer" sein kann, wenn die Verläufe harmloser als bei den anderen Varianten sind und die Hospitalisierungsquoten entsprechend rückläufig werden. Studien aus UK, Südafrika und Israel lassen diesbezüglich hoffen, wir WISSEN es aber eben noch nicht.

Eine hohe Impfquote verhindert bei Covid19 leider nicht die Ansteckung, da die Viren ja zuerst in den oberen Schleimhäuten und Atemwegen andocken. Bis das Immunsystem darauf reagieren kann, dauert es. In dieser Phase (man vermutet 1-2 Tage) können auch Geimpfte und Genesene das Virus weitergeben; diese Spreader-Phase ist allerdings bei Geimpften und Genesenen viel kürzer als bei Ungeimpften (5-10 Tage); das Risiko der Weitergabe der Infektion reduziert sich durch eine Impfung also schon sehr deutlich.