Victor Perli
DIE LINKE
Frage von Stephanie K. •

Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zu ME/CFS zustimmen?

Sehr geehrter Herr Perli,

Ich gehöre zu den mindestens 500.000 an ME/CFS erkrankten Menschen in Deutschland. Bei mir ist der Auslöser für diese Erkrankung die Corona Impfung gewesen.
Der zum Thema ME/CFS gestellte Antrag 20/4886 wurde, wie Sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gern wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden?
Es ist wichtig das jetzt endlich nach vielen Worten für uns Betroffenen Taten folgen.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
S. K.

Victor Perli
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ihr Anliegen ist unseren fachpolitisch Zuständigen seit langem wichtig. Die Linksfraktion unterstützt den Antrag und hat ihm im Gesundheitsausschuss bereits zugestimmt. Es ist allerdings bedauerlich und zu kritisieren, dass die Unionsfraktion während ihrer 16-jährigen Regierungszeit und achtjährigen Zeit mit CDU-Bundesgesundheitsministern das Thema nicht behandelt hat.

Wir begrüßen sehr, dass es die Nationale Klinische Studiengruppe ME/CFS gibt und unterstützen, dass der Bund Forschungsgelder bewilligt hat. Wir setzen uns dafür ein, dass die Forschungsmittel auch über den bisherigen Genehmigungszeitraum hinaus bewilligt werden.

Leider haben die Koalitionsfraktionen die Initiative im Ausschuss abgelehnt. Auch finden meine Fraktion und ich es sehr bedauerlich, dass die Ampelkoalition in dieser wichtigen Frage keine Vorschläge zur Verbesserung der Situation von ME/CFS-Erkrankten vorgelegt hat. Wir werden im Bundestag weiter Druck machen, um den Betroffenen zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Victor Perli