Verena Wester
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Wester zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann D. •

Frage an Verena Wester von Johann D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dr. Wester,

in Ihrem EU-Wahlprogramm steht, dass Sie den Beruf des Heilpraktikers erhalten wollen.
Aber: wollen Sie nicht die Zuständigkeiten der EU begrenzen? Was hat das mit der EU zu tun? Wäre das Für und Wider für den Beruf des Heilpraktikers nicht etwas, mit dem sich nationale Parlamente beschäftigen sollten?

MfG

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr D.,

Wir setzen uns generell dafür ein, dass die Nationalstaaten ihre Gesetzgebungskompetenz beibehalten und kein zentralistischer Überstaat entsteht. Ich möchte ein Europa der Vaterländer, die als Wirtschafts- und Interessengemeinschaft in Frieden zusammen agieren.
Leider stehen wir hier mit dieser so wichtigen Position in der deutschen Parteienlandschaft allein.
Die FDP beispielsweise möchte den Beruf des Heilpraktikers abschaffen (vgl.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/99132/FDP-will-Heilpraktiker-langfristig-abschaffen).
Es steht zu befürchten, dass auch auf europäischer Ebene Bestrebungen in diese Richtung unternommen werden. Dem setzen wir uns entgegen. Die Überregulierung auf der Ebene der EU muss ein Ende finden, damit die Länder nicht weiter in der Ausübung ihrer Gesetzgebung beschnitten werden.

Mit besten Grüßen
Dr. Verena Wester