Valentin Lippmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lutz S. •

Sehr geehrter Herr Lippmann, wie beurteilen Sie den Fakt, dass viele Spitzenpolitiker weder einen Berufs- oder Studienabschluss noch Erfahrung im Arbeitsalltag haben?

Valentin Lippmann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

alle Landtagsabgeordneten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen haben einen Studienabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Gleiches gilt für die Mitglieder der Sächsischen Staatsregierung.

Grundsätzlich ist Politiker*in kein Ausbildungsberuf und setzt auch kein Hochschulstudium voraus. Es ist im Gegensatz sogar wichtig, dass in den Parlamenten Menschen mit unterschiedlichen Lebensläufen und beruflichen Hintergründen arbeiten, um die Gesellschaft bestmöglich zu repräsentieren und ihre verschiedenen Kompetenzen und Erfahrungen in den Gesetzgebungsprozess einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

Valentin Lippmann