Portrait von Uwe Schummer
Uwe Schummer
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim W. •

Frage an Uwe Schummer von Tim W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schummer,

was halten Sie von MOOCs?

Portrait von Uwe Schummer
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weiner,

MOOCs sind eine tolle Idee, die dem ein oder anderen bewiesenermaßen schon heute beim Lernen hilft. Vor allem im Bereich der Weiterbildung, Stichwort: Lebenslanges Lernen, werden sich Projekte dieser Art weiter etablieren. Damit wird der Kanon der Bildungsmöglichkeiten sinnvoll ergänzt.

Verdrängt werden die herkömmlichen Angebote – seien es der Schulunterricht oder beispielweise auch die VHS-Kurse – aber sicherlich nicht. Gerade bei Jugendlichen bleibt die persönliche Interaktion zwischen Schüler und Lehrer auch zukünftig immanent für einen ganzheitlichen Lehransatz. Die soziale Entwicklung der Schüler, die in kleineren Einheiten gefördert und gefordert werden, sollte niemals einem Kostenargument hinten anstehen.

Herzliche Grüße

Uwe Schummer MdB