Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Uwe Schummer von Klaus S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

In der Presse (konkret: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/wie-deutschlands-schweinezuechter-den-tierschutz-missachten-a-882681.html ) ist zu lesen, dass die landwirtschaftliche Tierhaltung in Deutschland nicht den gesetztlichen Anforderungen genügt. Ist dies so? Wenn ja, ist dies nicht gut für den Tierschutz (Achtung vor der Schöpfung) sondern auch für den Verbraucher (Produktqualität) und den Rechtsstaat (tolerierte? Missachtung der Gesetze). Wenn ja: wie reagiert die Politik in Bezug auf die Situation?
Bitte um ehrliche Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schütz,

wenn sich Menschen oder auch Betriebe nicht an Gesetze zum Tierschutz halten, dann ist dies nicht in Ordnung. Im Kreis Viersen werden solche Verstöße gegen den Tierschutz vom Veterinäramt im Kreishaus überprüft und auch geahndet. In Deutschland ist der Tierschutz im europäischen Vergleich stark entwickelt. Das gilt auch für landwirtschaftliche Betriebe. Gerade hier geht es auch um den Verbraucherschutz. Sofern teile ich Ihre generelle Position zur Kombination beider Themen. Den Artikel im Spiegel kann und will ich nicht bewerten, da mir die Quellen der Informationen, die der Spiegel hatte, nicht zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Uwe Schummer MdB