Uwe Schulz
AfD
Frage von Heinz M. •

Die AfD steigt in den Wahlumfragen stetig. Trotzdem lehnt die CDU eine Zusammenarbeit mit der AfD konsequent ab. Glauben Sie, dass diese Blockadehaltung jemals aufgegeben wird?

Als Konservativer und vernünftig denkender Mensch würde ich mir eine Zusammenarbeit wünschen

Uwe Schulz
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr M.,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Frage.
Wenn ich mich nicht irre, lese ich bei Ihnen eine gewisse Besorgnis um die Entwicklung in unserem Land heraus.

Auch mich treiben diese Sorgen um. Als Kind der 1960er habe ich den Wiederaufbau und den wirtschaftlichen Aufschwung Deutschlands selbst miterlebt. Man konnte sich zu fast jeder Zeit sicher sein, dass es die nachfolgenden Generationen noch besser haben würden als wir. Insbesondere hätte ich erwartet, dass Natur, Umwelt, Tierwelt sich so wunderbar erhalten lassen würden, wie es nach den vielen Einsichten in den 80ern hätte gegeben sein können.

Diese Zeiten sind leider vorbei. Auch die von Ihnen angesprochenen CDU hat unser Land in den letzten Jahren bereits in eine Richtung geführt, die im wirtschaftlichen Untergang endet, Natur und Tierwelt werden durch Solarpanels auf den Grünflächen, Wälder und Grundwasserversorgung durch die üblen Windräder geschädigt.

Die aktuelle Bundesregierung tritt nun aber das Gaspedal erst richtig durch. Innerhalb weniger Jahre wird hier der Wohlstand, den Generationen in den letzten Jahrzehnten aufgebaut haben, vernichtet sein.

Wie gesagt, kann ich die CDU von dieser Entwicklung nicht freisprechen. Ich weiß aber aus vielen Hintergrundgesprächen mit CDU-Politikern, dass der Widerstand innerhalb der CDU gegen den Kurs ihrer Parteiführung immer größer wird. Und auch die systematische Ausgrenzung der AfD wird immer mehr in Frage gestellt. Man muss nur genau hinhören ... bspw. bei gemeinsamen Auslandsreisen mit anderen Fraktionskollegen, da gibt es gerade in der CSU und der CDU doch einige, denen erst Merkel übel aufstieß und nun Merz. Details kann ich an dieser Stelle nicht nennen.

Ich bin mir daher sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die CDU auf die AfD zugehen wird. Vermutlich zuerst in den östlichen Bundesländern. Nur mit der AfD hat die CDU noch die Chance, das Ruder für Deutschland wieder herumzureißen. Aber eines ist sicher: Es wird mit der CDU auf gar keinen Fall eine Zusammenarbeit  um jeden Preis geben. Definitiv nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Schulz