Uwe Schünemann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Renate S. •

Sehr geehrter Herr Schünemann, wie stehen Sie zu Tempo 30 in Innenstädten?

Antwort von
CDU

Guten Abend Frau S.

Tempo 30-Zonen in Wohngebieten haben sich bewährt. Zwingend erforderlich sind entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzungen vor Schulen und Kindergärten.  In gewissen Teilabschnitten des Innenstadtkerns (Altstadt) kann Schrittgeschwindigkeit notwendig sein. Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in Innenstädten halte ich dagegen für nicht zielführend. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass dadurch weder die Verkehrssicherheit erhöht wird noch ein ökologischer Aspekt damit verbunden ist.