Bild Uwe Schmidt
Uwe Schmidt
SPD
Frage von David F. •

Wie stehen Sie zu einer Umrüstung bestehender Kohlekraftwerke auf Holzverbrennung?

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) lehnt die Holzverbrennung in Kohlekraftwerken ab, denn

-Die Holzverbrennung in umgestellten Kohlekraftwerken setzt Wälder weltweit einem zusätzlichen Nutzungsdruck aus & beschleunigt damit den Rückgang wichtiger CO2-Senken (https://bit.ly/3fHYEr9)
-die vermeintliche Klimaneutralität der Holzverbrennung ist nicht haltbar. Vergangenes Jahr warnten etwa 500 Wissenschaftler*innen vor den negativen Auswirkungen einer wachsenden energetischen Nutzung von Waldholz auf Artenvielfalt & Klima (https://bit.ly/3fPDcQI)
-für eine erfolgreiche Energiewende braucht es den Ausbau von Wind- & Solarenergie. Für die Versorgungssicherheit wird Holzverbrennung in umgerüsteten und ineffizienten Kohlekraftwerken nicht benötigt (https://bit.ly/33pfIiY).
-statt die Biomasseverbrennung durch Kraftwerksumrüstungen auszuweiten, sollten nur noch stofflich nicht mehr verwertbare Reststoffe flexibel im Energiesystem eingesetzt werden (https://bit.ly/3FCcIgj)

MfG
David Fritsch, DUH

Bild Uwe Schmidt
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.

vielen Dank für Ihre Frage.

Im Koalitionsvertrag von SPD, Bündnis/Die Grünen und der FDP ist festgeschrieben, dass Deutschland bis 2045 klimaneutral werden soll. Ein Teilschritt hin zu diesem Ziel ist der Kohleausstieg, idealerweise bis 2030. Um den Transformationsprozess erfolgreich zu gestalten, wollen wir, dass Deutschland an der Spitze bei klimafreundlichen Technologien und Innovationen steht. Die besten Ideen sollen aus Deutschland stammen. Dazu stärken wir Industrie genauso wie Startups.

Deutschland soll bis 2030 Leitmarkt für Wasserstofftechnologie werden. Daneben fördern wir auch in besonderer Weise weitere neue Schlüsselindustrien wie die Halbleiter- und Batteriezellentechnologien. Ein massiv beschleunigter Ausbau der erneuerbaren Energien ist für den steigenden Stromverbrauch zwingend notwendig. Wenn es an Genehmigungen geht, haben erneuerbare Energien Vorrang.

Die Verbrennung von Holz in Kohlekraftwerken ist im Koalitionsvertrag so nicht vorgesehen, auch ich stehe dem skeptisch gegenüber. Wir müssen jetzt den Ausbau der genannten und wirklich erneuerbaren Energien vorantreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Schmidt