Bild Uwe Schmidt
Uwe Schmidt
SPD
Frage von Gabriele B. •

Werden Sie für Bremen dem Antrag für bessere Versorgung der an ME/CFS- Erkrankten und deren Angehörigen der CDU (15. März) zustimmen?

Moin aus Bremen,
kurz vor drr BremenWahl bitte ich um eine schnelle Antwort auch im Sinne der Bremer Bevölkerung für die bessere Versorgung in Bezug auf ME/CFS; was auch als Chronifizierung nach Longcovid entstehen kann .
Die Ambulanzen in Bremen, die Selbsthilfegruppen wachsen, die Spezialisten im Land ächzen ... DANKE für Ihre Antwort!

Bild Uwe Schmidt
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.

die Bundesregierung hat die Dringlichkeit des Themas erkannt und bereits zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht hat, unabhängig vom Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

So fördert das Bundeministerium für Bildung und Forschung die Etablierung der Nationalen Klinischen Studiengruppe „Post-Covid Syndrom und ME/CFS“ zur Durchführung von klinischen Phase II-Studien mit insgesamt zehn Millionen Euro bis Ende 2023.

Das Bundesministerium für Gesundheit fördert den Aufbau eines multizentrischen, altersübergreifenden, klinischen ME/CFS-Registers (MECFS-R) sowie einer multizentrischen, altersübergreifenden ME/CFS-Biobank (MECFS-Bio) mit Auswertung der epidemiologischen, klinischen Versorgungsdaten aus dem MECFS-R, zur Erfassung von Patientinnen und Patienten mit ME/CFS nach einer COVID-19-Infektion.

Die Ampelkoalition hat sich außerdem auf die Schaffung eines deutschlandweiten Netzwerks von Kompetenzzentren und interdisziplinären Ambulanzen für Long-COVID- und ME/CFS-Betroffene verständigt.

Wir nehmen die Sorgen der Betroffenen sehr ernst und werden uns auch in Zukunft für eine optimale Versorgung von betroffenen Patient:innen einsetzen.

Mit freundlichem Gruß

Uwe Schmidt