Uwe Santjer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Santjer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas R. •

Frage an Uwe Santjer von Andreas R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Santjer,

meine Frage richtes sich an Sie als Mitglied des Kultusausschusses.

Der Apple-Chef Tim Cook hat kürzlich, wohl auf die Zunahme sogenannter Fake-News, gefordert, dass Schüler bereits früh eine umfassende Medienkompetenz erlernen (Quelle: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/apple-chef-tim-cook-schul-kampagne-gegen-fake-news-a-1134332.html ). Dazu gehören Fragen wie "Wie funktioniert ein soziales Netzwerk? Welche Informationen erreichen welche Leute? Wie entsteht ein Algorithmus? Wie recherchiere und wie überprüfe ich eine Nachricht?" Sicher gehört dazu auch Wissen darum, dass sogenannte YouTube-Stars typischerweise eher Werbefiguren als Wissensquellen sind, wenngleich das natürlich nicht dargestellt wird.

Aus meiner Sicht ist eine Umsetzung solcher Ideen höchste Zeit!

Welche Pläne hat Ihre Regierung bzw. die Kultusministerkonferenz zur Umsetzung solcher Ideen, d.h. die Einführung eines Schulfachs, das die Medienkompetenz gezielt stärkt? Ein solches Fach könnte zugleich auch über wissenschaftsphilosophische Grundsätze unterrichten: Was sind Fakten? Wie entsteht Wissen in der Wissenschaft und wie im Journalismus? etc.

Mit freundlichen Gruessen
Andreas Reichhardt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Reichhardt,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne möchte ich auf die umfassenden Maßnahmen hinsichtlich des Erwerbs von Medienkompetenz verweisen.
Unter www.medienkompetenz-niedersachsen.de sind alle Maßnahmen und Ziele des von der Landesregierung beschlossenen Konzepts "Medienkompetenz in Niedersachsen - Ziellinie 2020" beschrieben.
Speziell zu den Themen "Fake News" und "Social Bots" hat das MK über n-21 das Medieninstitut der Länder (FWU) beauftragen lassen, in Zusammenarbeit mit dem NLQ zwei Unterrichtseinheiten (eine für Sekundarbereich I und BBS, eine zweite für Sekundarbereich II) erstellen zu lassen, damit Jugendlichen und jungen Erwachsenen Werkzeuge an die Hand gegeben werden, Fake News zu entschlüsseln und einschätzen zu können und die Bedeutung von Social Bots zu vermitteln.
Die Unterrichtseinheiten sollen methodisch-didaktisch und medial so aufbereitet sein, dass sie von Lehrkräften schnell eingesetzt werde können.
Sie sollen nach den niedersächsischen Osterferien vorliegen.

Ich hoffe, Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und sende

freundliche Grüße,

Uwe Santjer