Uwe Kekeritz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Kekeritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver P. •

Frage an Uwe Kekeritz von Oliver P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bitte teilen Sie mir mit, was sie zur tierversuchsfreien Forschung beitragen werden! Fordern Sie diese auf, setzen Sie sich dafür ein, dass das Tierschutzgesetz und die Tierversuchsverordnung zumindest entsprechend der EU-Vorgaben nachgebessert werden?

Gruss
Oliver Puls

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Puls,

seit März diesen Jahres sind nicht mehr nur Tierversuche für Kosmetika in der EU verboten, sondern auch der Verkauf jeglicher Kosmetik-Produkte, die unter Anwendung von Tierversuchen hergestellt bzw. entwickelt wurden.

Meine Partei spricht sich darüber hinaus im Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2013 für weitergehende Einschränkungen von Tierversuchen aus. Dort heißt es im Kapitel I "Intakte Umwelt und gesunde Ernährung für alle", Unterpunkt 6 "Schluss mit der Tierquälerei":

"Tierversuche wollen wir konsequent reduzieren und langfristig komplett ersetzen. Dafür werden wir die Entwicklung von Alternativen zum Tierversuch gesetzlich fördern und ihren Einsatz verpflichtend machen. Wir fordern ein nationales Kompetenzzentrum für tierversuchsfreie Methoden. Die Ethikkommission zur Bewertung von Tierversuchen wollen wir mindestens zur Hälfte mit Vertretern des Tierschutzes besetzen. Versuche an Menschenaffen sollen strikt verboten werden."

Darüber hinaus wollen wir auch den VerbraucherInnen mehr Macht geben und die Kennzeichnung von tierversuchsfreien Produkten stärken.

Das ist unser Angebot an die Wählerinnen und Wähler für einen grünen Wandel in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Kekeritz