Uwe Feiler
CDU
Frage von Kay E. •

Warum antworten Sie überwiegend als Partei und nicht als direkt nach persönlicher Meinung angesprochener Kandidat und ausweichend?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

in meinen Antworten weiche ich nicht den Fragen aus, sondern versuche stets meine Meinung möglichst klar zu äußern. Als gewählter Abgeordneter übe ich mein Mandat weisungsfrei aus, ich bin weder an die Aufträge meiner Fraktion, noch meiner Partei gebunden. Die politischen Entscheidungsprozesse im Deutschen Bundestag werden jedoch durch die Fraktionen bestimmt. Dafür werden Parteien und im Parlament Fraktionen gegründet, um gemeinsame Positionen herauszuarbeiten und die Meinung und Wünsche der Wähler erfolgreich durchzusetzen. Ich nehme an dem Prozess aktiv teil und gestalte so die Politik der CDU/CSU mit. Deswegen finde ich es wichtig in meinen Antworten die Position meiner Fraktion, also das Ergebnis des Entscheidungsprozesses und der internen Willensbildung, zu präsentieren. Bei aktuellen Diskussionen insbesondere zu wahlkreisrelevanten Themen weise ich wiederum darauf hin, wofür ich mich persönlich einsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Feiler