Uwe Feiler
CDU
Frage von Ursula R. •

Sind Sie persönlich für eine Erweiterung der EU um osteuropäische Länder?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

wir stehen für ein modernes und handlungsfähiges Europa. Für mich ist es wichtig, dass die EU eine gute und freundschaftliche Beziehung mit seinen Nachbarländern etabliert und pflegt. Unabhängig von der jeweiligen Region, müssen Kandidatenländer alle Kriterien zum Beitritt in die EU voll umfänglich erfüllen. Damit soll auch eine Schwächung des inneren Zusammenhalts der EU verhindert werden.

Mit Blick auf den Westbalkan setze ich mich für eine Vertiefung der Beziehung mit der EU ein, da die Region einen wichtigen Stellenwert in der europäischen Politik hat. Einer Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU stehe ich allerdings sehr kritisch gegenüber, da sich die Türkei zunehmend von den politischen EU-Beitrittskriterien wie Rechtsstaatlichkeit und Demokratie entfernt. Hier müssen andere Formen der Partnerschaft vereinbart werden.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Feiler