Uwe Feiler
CDU
Frage von Kathrin W. •

Frage an Uwe Feiler von Kathrin W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Feiler,

welche persönliche Haltung haben Sie zu Abschiebungen aus Krankenhäusern heraus?
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/polizisten-holen-schwangere-fuer-abschiebung-aus-der-klinik-15871047.html

Schönen Gruß

K. W.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Willemsen,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 04. November 2018. Die weltweiten Flüchtlingsbewegungen bleiben eine der größten Herausforderungen für die internationale Staatengemeinschaft. Deutschland steht dabei zu seinen humanitären Verpflichtungen. Wird einem Asylantrag aber nicht stattgegeben, sind Abschiebungen und Rückführungen konsequent durchzuführen. Nachdem sich die Familie schon beim einen ersten Abschiebeversuch unserem Rechtsstatt widersetzte wurden Vater und Mutter getrennt und der Vater in einem Abschiebegefängnis inhaftiert. Die Trennung ist zwar äußerst tragisch für die Familie, war aber aufgrund der Auseinandersetzung beim ersten Abschiebeversuch unvermeidlich. Die Rückführung der Familie entsprechend des Dublin-Abkommens nach Kroatien ist daher nur folgerichtig. Das Vorgehen der Behörden in der besagten Nacht, war meines Erachtens jedoch überzogen, wenn auch rechtmäßig. Hier hätte das Behandlungsende der Frau abgewartet und die Familie zusammen zurückgehführt werden können.

Mit besten Grüßen

Uwe Feiler